Unterbrechung war schon immer ein natürliches Wort für Menschen. Wir haben etwas, das alle anderen lebenden Arten auf der Erde nicht haben, den freien Willen. Heute fragen wir uns also: Wiederholen die Bitcoin- und Blockchain-Technologie die Geschichte?

Obwohl „Störung“ ein Schlagwort ist, hören wir heute viel. Erst 1997 machte Clayton Christensen die Idee der disruptiven Technologien populär. Obwohl sie, wie wir sagten, schon immer Teil der menschlichen Natur waren: das Rad, Elektrizität, das Internet und heute die Bitcoin- und Blockchain-Technologie.

BEim Bitcoin Code ist was los

Dollarisierung Venezuelas durch „Krypto“

Ist Bitcoin Evolution störend?
Für Clayton lassen sich die Technologien in 2 Kategorien einteilen: nachhaltig und störend. Die erste ist eine schrittweise Verbesserung gegenüber einer etablierten Technologie in einem etablierten Markt.

Der disruptiven Technologie hingegen mangelt es an Sensibilität für Entwicklung, sie ist eine Herausforderung, zieht in ihren Anfängen nur ein begrenztes Publikum an und hat möglicherweise „noch“ keine bewährte praktische Anwendung.

Aber, in Claytons Worten, wenn es endlich auf den Markt kommt, verdrängt es die gesamte Technologie um sich herum und schafft eine ganz neue Industrie und Sichtweise der Realität.

Ist das nicht das, was die Technologie von Kryptomontagen wie Bitcoin und Blockchain heute ist? Immer noch meist missverstanden und sogar schwierig zu benutzen. Aber viele von uns haben sie bereits auf eine der höchsten Sprossen unserer Technologiegeschichte gesetzt.

Damit etwas nicht nur erneuert, sondern „unterbrochen“ werden kann, muss es zudem sozusagen auf der richtigen Seite der Geschichte stehen. Verbraucherforderungen, die mit der richtigen Innovation zur richtigen Zeit korrelieren, treiben disruptive Innovationen an.

Bitcoin: Die große Entkopplung der Wirtschaft

Es ist der richtige Zeitpunkt
Und welcher Zeitpunkt wäre besser als jetzt, um dies mit der Bitcoin- und Blockchain-Technologie zu erreichen? Die Krise von 1929, die beiden Weltkriege, die Heiligen Kriege am Persischen Golf, die Krise von 99, 2008 und 2020, obwohl es nach viel aussieht, haben alle in weniger als 100 Jahren stattgefunden. Dies ist nur ein Wimpernschlag in der Geschichte der Menschheit.

Bitcoin und die Blockchain-Technologie sind gekommen, um jedem Menschen die Macht zurückzugeben. Welche Macht? Ihre, über ihr Geld, über ihre Identität, über ihre Daten, im Allgemeinen über ihr Leben selbst.

Natürlich ist in der Geschichte der Menschheit nichts rosig oder perfekt. Denn so wie diese Technologien den Menschen vollständig befreien können, so können sie auch dazu benutzt werden, ihn vollständig zu unterdrücken, wie es keine andere Technologie in der Menschheit getan hat.

„Open Source Money“: Dokumentarfilm von Discovery über Kryptomontagen

Bitcoin- und Blockchain-Technologie wiederholen die Geschichte?
Technologien, die die Welt revolutionierten, wie die In-vitro-Fertilisation, wurden von den Nazis erfunden, während sie mit Juden experimentierten. Die Röntgenstrahlen, die heute viele Leben retten, wurden bei der Erforschung der Atombombe entdeckt. Und wie diese Beispiele gibt es viele Beispiele, die aus dem Bösen entstanden sind und nun Gutes tun.

Aber Bitcoin und die Blockchain-Technologie sind aus dem Guten entstanden, nicht, dass sie jemals für das Böse verwendet werden könnten.

Stellen Sie sich vor, ein Land wie Venezuela 🇻🇪, China 🇨🇳, Kuba 🇨🇺 oder Nordkorea 🇰🇵, dass es ihnen gelingt, die Technologie der Kryptomonie und der Blockchain für ihren eigenen Gebrauch zu massenhaft zu nutzen.

Ein perfekt zentralisiertes Zentralsystem, in dem die Informationen jedes einzelnen seiner Bürger sofort verfügbar sind, in dem die Krypto-Währungen jede einzelne Transaktion jedes einzelnen Einwohners verfolgen. Was für ein Übel würden sie mit der totalen Kontrolle über das Leben ihrer Bürger anrichten?

Gehen wir nicht ins Extreme und nehmen wir keine Beispiele von einfach grausamen Regierungen. Was würde Deutschland tun 🇩🇪 mit all den verfügbaren Daten und der Kontrolle, das zu tun, was es will, was würde Spanien tun 🇪🇸, Japan 🇯🇵?

Wir können es nicht wissen, aber zweifellos würden Bitcoin und die Blockchain-Technologie perfekt für das eingesetzt werden, was sie geschworen haben, zu zerstören.